Bericht von der Mitgliederversammlung – Strategie verabschiedet

Kategorien

Archiv

Bericht von der Mitgliederversammlung – Strategie verabschiedet

von | Mai 5, 2019 | Allgemein | 0 Kommentare

Am 01.05. trafen sich 23 Personen zur ersten Mitgliederversammlung. Zentrales Thema war die Festlegung auf eine Strategie zur Umsetzung der großen Vision eines zentralen Zukunftshauses. Dies wollen wir schrittweise erreichen:
Wir bauen zunächst ein “Zukunftshaus-Netzwerk” auf: D.h. wir suchen Geschäfte, Vereine und Einrichtungen in Würzburg und evtl. darüber hinaus, die eine Absichtserklärung unterschreiben und nach außen kommunizieren, dass sie Partner vom Zukunftshaus sind. Die Absichtserklärung beinhaltet, dass die Grundsätze des Zukunftshauses mitgetragen werden und der Partner erklärt, sich an einer zentralen Immobilie beteiligen zu wollen. Im Gegenzug dazu kann der Partner mit dem Zukunftshaus werben und von den entstehenden Synergien profitieren: zunächst über die Vernetzung und Bewerbung durch eine Online Plattform und später dann durch die Zusammenkunft in einer Immobilie. Außerdem entsteht jedes Mal, wenn ein neuer Partner gefunden wurde, wieder Öffentlichkeit, die allen zu Gute kommt. Inhalt einer solchen Erklärung und Intensität der Zusammenarbeit können ganz unterschiedlich sein. So gibt es Partner, die weiterhin eigenständig sein werden, aber z.b. als Mitmieter oder Veranstalter von Aktionen auftreten würden bis hin zu Partnern, welche aus unterschiedlichen Gründen Teil einer Zukunftshaus gemeinnützigen GmbH werden könnten.
Parallel dazu wird an einer Quartierslösung gearbeitet, was bedeutet, dass in einem Straßenzug, in dem bereits Geschäfte sitzen, die vom Ansatz her in die Zukunftshausidee passen, weitere Läden eingerichtet werden – von einer Zukunftshaus gemeinnützigen GmbH oder Partnern des Zukunftshauses.
Beide Schritte können parallel laufen und sind mit weniger finanziellem Aufwand zu schaffen, als gleich die große Lösung. Die Quartierslösung hätte den Vorteil, dass die Idee des Zukunftshauses als Zukunftsstraße greifbar und erlebbar wird.
Wenn eine ausreichende Anzahl von Absichtserklärungen vorhanden ist und das Zukunftshaus virtuell entstanden ist, ist es leichter Immobilienbesitzern und Geldgebern die nötige Sicherheit zu geben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Loading