Reparieren im Zukunftshaus

Reparieren im Zukunftshaus

Elektro- und Audiogeräte

jederzeit

unkompliziert

Reparieren im Zukunftshaus

Der Mixer, der nicht mehr angeht, die Küchenmaschine, die spinnt oder der Laser, die nicht mehr funktioniert. Oft würden wir Dinge gerne reparieren lassen, wissen aber nicht wo. Im Zukunftshaus haben wir ehrenamtliche Reparateure gefunden, die die Elektrokleingeräte reparieren. Und so geht das:

Du kannst bei uns bis zu drei defekte Elektrogeräte abgeben, welche nur so groß und schwer sein dürfen, dass du sie leicht tragen kannst. Das können Küchengeräte, Lampen und Audio/Hifi Geräte sein.

WAS WIR NICHT ANNEHMEN:

Große Stehlampen, Drucker, Netzstecker, Fotokameras, Laptops oder Handys, Staubsauger, Kaffeemaschinen und Nähmaschinen.

Die angenommenen Geräte werden von uns an ehrenamtliche Reparateur:innen weitergeleitet, welche die Reparatur nach bestem Wissen und Gewissen übernehmen.

Du zahlst dafür die aktuell gültige Bearbeitungsgebühr und 10€ Kaution, welche du bei Abholung zurückerhälst.

Die Reparateur:innen freuen sich über eine Spende.

Wenn Ersatzteile notwendig sind, welche mehr als 10€ kosten, rufen wir dich an und sagen dir, wie teuer das Erstazteil sein wird. Stimmst du zu, besorgen wir es in deinem Auftrag und lassen es einbauen. Ersatzteile unter 10€ werden ohne Nachfrage besorgt und eingebaut.

Die Reparatur dauert 1-3 Wochen und hängt maßgeblich auch von der Verfügbarkeit möglicher Ersatzteile ab.

Bei Abgabe der defekten Geräte musst du unseren Reparaturbedingungen zustimmen.

 

Lieferservice für Reparaturgeräte

Mit unserem Lieferservice möchten wir die Reparatur für dich noch einfacher und komfortabler machen! Zusammen mit unserem Partner Radius haben wir ein tolles Angebot für dich auf die Beine gestellt! Unterstützt wurden wir dabei vom Umweltbundesamt und adelphi, einer Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung.

Unser Partner Radius liefert dein Reparaturgerät zurück zu dir nach Hause oder an deinen Wunschort, nachdem unsere ehrenamtlichen Reparateure ihren Reparaturversuch durchgeführt haben.

Alles Wichtige kurz und knapp:

  • Reparaturgeräte werden nach dem Reparaturversuch an deinen Wunschort geliefert (z.B. nach Hause)
  • Lieferungen sind möglich von Montag bis Freitag von 11.00 – 18.30 Uhr
  • Du wählst das Lieferdatum aus
  • Du wählst ein Wunschzeitfenster von 1 Stunde für die Lieferung aus (z.B. Dienstag 14-15 Uhr)
  • Die Preise richten sich nach Liefergebiet
  • Die Lieferung bezahlst du bei Abgabe deines Reparaturgeräts im Zukunftshaus
  • Das Zukunftshaus bucht die Lieferung für dich bei Radius

Wie funktioniert das genau mit der Lieferung?

Du kommst ins Zukunftshaus und gibst dein Gerät für einen Reparaturversuch durch unsere ehrenamtlichen Reparateure ab. Wir halten in unseren Reparaturbedingungen fest, was für ein Gerät du abgegeben hast und was daran (vermutlich) defekt ist sowie deine Kontaktdaten. Du lässt dein Reparaturgerät im Zukunftshaus zur Vermittlung an einen ehrenamtlichen Reparateur. Du bezahlst hierfür die Bearbeitungsgebühr und die Kaution.
Wenn du dein Reparaturgerät nach Hause oder woandershin geliefert haben möchtest, kannst du direkt eine Lieferung dazubuchen. Dazu nehmen wir die Lieferadresse und deine Kontaktdaten nochmals auf und teilen dir die Kosten für die Lieferung mit, die du direkt im Zukunftshaus begleichst.
Wenn dein Gerät von seinem Reparaturversuch zurückkommt, melden wir uns bei dir und machen das Lieferdatum und die Uhrzeit für die Lieferung fest. Du kannst dir hierbei ein Zeitfenster von einer Stunde aussuchen, an dem du für die Lieferung anzutreffen bist.
Wir verpacken dein Gerät und geben es am Liefertag an unseren Partner Radius, der es mit dem Fahrrad zu dir bringt.

Was ist mit der Bezahlung meiner Ersatzteile?

Dafür verwenden wir die von dir bei der Abgabe gezahlte Kaution. Falls die Kaution nicht ausreicht, bitten wir dich, innerhalb von vier Wochen bei uns vorbeizukommen und den noch offenen Betrag zu begleichen.

Kann ich trotzdem etwas in die Dankeschön-Box des Reparateurs tun?

Wenn wir dich anrufen, um mit dir den Liefertermin auszumachen, kannst du uns sagen, ob und wie viel du von deiner schon bezahlten Kaution dem Reparateur als Dankeschön für seine Zeit geben möchtest. Wir geben dieses Dankeschön in die Dankeschön-Box des Reparateurs, der sich mit deinem Gerät befasst. Falls von der Kaution noch etwas übrig ist, legen wir diesen Betrag sowie den Kassenbeleg über die Rückzahlung der Kaution deinem Reparaturgerät für die Lieferung durch Radius bei.

Ich will eine Lieferung buchen! Wo finde ich das Buchungsformular?

Das Buchungsformular für die Lieferung findest du hier.

Was kostet eine Lieferung?

Die Preise unterscheiden sich nach Stadtgebieten. Folgend findest du die Preise:

Lieferung nach:

97070 Innenstadt/Mainviertel 10 Euro
97072 Sanderau 13 Euro
97074 Unteres Frauenland
(bis inkl. Erthal-/Wittelsbacherstr.)
14,50 Euro
97074 Oberes Frauenland
(ab Erthal-/Wittelsbacherstr. + Hubland + Keesburg)
17 Euro
97080 Grombühl 12 Euro
 97082 Zellerau 13 Euro
 97078 Vorderes Versbach
(bis inkl. Hessenstr./Ostpreußenstr.)
20 Euro
 97078 Hinteres Versbach
(ab Hessenstr./Ostpreußenstr.)
27 Euro
97076 Vorderes Lengfeld
(bis inkl. Werner-von-Siemens-Str./Frankenlandstr.)
20 Euro
97076 Hinteres Lengfeld
(ab Werner-von-Siemens-Str./Frankenlandstr.)
27 Euro
97080 Unterdürrbach/Neuer Hafen 25 Euro
97080 Oberdürrbach 31 Euro
97082 Vorderes Steinbachtal
(bis inkl. Annaschlucht)
20 Euro
97082 Hinteres Steinbachtal
(ab Annaschlucht)
23 Euro
97204 Höchberg 26 Euro
97218 Gerbrunn 31 Euro
97084 Heidingsfeld 21 Euro
97084 Heuchelhof 28 Euro
97084 Rottenbauer 33 Euro
97236 Randersacker 28 Euro
97228 Rottendorf 33 Euro
97209 Veitshöchheim 33 Euro

Hintergrundinformationen zum Lieferservice:

Wir, das Zukunftshaus, arbeiten seit September 2023 mit dem Umweltbundesamt und adelphi zum Thema Stadtzentren als Orte des nachhaltigen Konsums zusammen. Das Projekt findet im Rahmen des Projekts „Stadtzentren als Orte nachhaltigen Konsums“ (SONa) statt, bei dem das Zukunftshaus als Praxispartner mit einem Pilotprojekt dabei ist und ein Teil dieses Pilotprojekts ist unser Lieferservice für Reparaturgeräte und der Abholservice für Mietgegenstände. Die Umsetzung und Ergebnisse dieser Zusammenarbeit fließen ebenso in das Projekt „NiCE – From niche to center“, an dem auf EU-Ebene gearbeitet wird. Die Umsetzung wird co-finanziert von der Europäischen Union (Interreg Central Europe).

 

 

 

Mitmachen im Zukunfthaus

Um möglichst vielen Menschen diese einfache und kostengünstige Möglichkeit der Reparatur zu geben, freuen wir uns über weitere Reparaturfreunde, die uns im Reparaturbereich unterstützen wollen.