Mieten und Mietshop

über 350 Artikel

einfach reservierbar

spart Geld und Ressourcen

Eine Auswahl zum Mieten

Mieten

Oft kaufen wir etwas, was wir nur selten, manchmal sogar nur einmalig oder nie benutzen. Diese Produkte wie Werkzeuge, Campingausrüstung oder Haushaltsgeräte brauchen aber wertvolle Ressourcen. Es wäre daher viel besser, wenn wir uns angewöhnen, Dinge zu nutzen statt zu besitzen! Mit unserem Mietangebot (s. Mietshop) wollen wir hier eine Alternative bieten, die deinen Geldbeutel und die Umwelt entlastet.

Bei dir steht etwas nur rum und könnte viel sinnvoller genutzt werden? Werde “Mietartikelspender:in” und schaue gleich HIER nach, was wir alles brauchen können und wovon wir schon genug haben. DANKE

Einen tollen Podcast zum Thema “Nutzen statt Besitzen” kannst du hier anhören. Es lohnt sich.

In unserem Mietshop kannst du dir viele Produkte für genaue Tage reservieren und dann bei uns im Zukunftshaus abholen.

Vor der ersten Nutzung musst du dir ein Konto anlegen und kannst dir dann bereits Artikel reservieren. Bei der Abholung im Zukunftshaus musst du dich ausweisen, damit wir dein Konto für die Ausgabe der reservierten Artikel freischalten können.

Hier geht es zu dem FAQ-Bereich.

Abholservice für Mietartikel

Mit unserem Abholservice möchten wir das Mieten für dich noch einfacher und komfortabler machen! Zusammen mit unserem Partner Radius haben wir ein tolles Angebot für dich auf die Beine gestellt! Unterstützt wurden wir dabei vom Umweltbundesamt und adelphi, einer Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung.

Unser Partner Radius holt den von dir gemieteten Gegenstand an deinem Wunschort ab und bringt ihn zurück zu uns ins Zukunftshaus.

Alles Wichtige kurz und knapp:

  • Mietartikel können am Ende der Mietzeit an deinem Wunschort abgeholt und ins Zukunftshaus zurück geliefert werden
  • Abholungen sind möglich von Montag bis Freitag von 9.00 – 18.30 Uhr
  • Du wählst ein Wunschzeitfenster von 1 Stunde für die Abholung aus (z.B. Donnerstag zwischen 16.00 – 17.00 Uhr)
  • Abholungen sind möglich mit einem zeitlichen Vorlauf von zwei Tagen (d.h. zwischen der Buchung und dem Abholtag müssen zwei Tage liegen)
  • Die Preise richten sich nach Abholgebiet
  • Die Abholung bezahlst du bei der Mitnahme deines gemieteten Artikels im Zukunftshaus
  • Das Zukunftshaus bucht die Abholung durch Radius für dich

Wie funktioniert das genau mit der Abholung?

Buchung der Abholung direkt im Zukunftshaus:

Du kommst ins Zukunftshaus und reservierst bzw. nimmst deinen gewünschten Mietartikel direkt mit. Wir bieten dir die Abholung deines Mietartikels am Ende deines gewünschten Mietzeitraums an, wenn der zeitliche Vorlauf von zwei Tagen eingehalten werden kann. Als Beispiel: Du kommst am Montag und mietest dir eine Bohrmaschine bis Mittwoch. Damit liegen zwischen Buchungsdatum für die Lieferung durch das Zukunftshaus (Montag) und der Abholung durch Radius (Mittwoch) zwei Tage.
Dazu nehmen wir die Abholadresse und deine Kontaktdaten nochmals auf und teilen dir die Kosten für die Abholung mit, die du direkt, zusammen mit den Mietgebühren, im Zukunftshaus begleichst.
Wir geben dir für die Abholung eine mit unserer Adresse versehene Mehrwegbox (und falls notwendig auch Packmaterial), worin du deinen Mietartikel bei der Abholung an Radius übergibst.

Buchung der Abholung online:

Du reservierst deinen Mietartikel online über unsere Webseite und möchtest eine Abholung mit dazubuchen. Am Ende des Reservierungsvorgangs bietet dir unser System die Möglichkeit, einen Kommentar hinzufügen. Trage hier ein, dass du gerne eine Abholung buchen möchtest. Alternativ kannst du auch anrufen oder eine Mail senden.
Du hast also folgende Möglichkeiten:

  1. Kommentarfeld nutzen
  2. Anrufen
  3. Mail schreiben an mieten@zukunftshaus-wue.de

Wir senden dir im Anschluss ein Formular per Mail, das du ausfüllst.
Mit deinen Angaben auf diesem Formular buchen wir die Abholung deines Mietgegenstands bei Radius.

Du weißt schon sicher, dass du eine Abholung buchen möchtest?

Dann findest du hier das Abholformular, das du ausgefüllt an uns zurückschickst.

Sind spontane Buchungen für die Abholung möglich?

Spontane Buchungen, z.B. am selben Tag, sind leider nicht möglich.

Kann ich meinen Mietgegenstand verlängern?

Nach der Buchung der Abholung kann ein Mietgegenstand leider nicht mehr verlängert werden.

Was passiert, wenn ich meinen Mietgegenstand verschmutzt abholen lasse?

Vor der Ausgabe des Mietgegenstands machen wir in deiner Anwesenheit eine bildliche Dokumentation über den Zustand des Mietgegenstand. Mit der Buchung deiner Abholung erkennst du diese Dokumentation an. Wird der Gegenstand in einem verschmutzten Zustand zurückgegeben, bieten wir dir an, den Gegenstand selbst noch einmal zu reinigen oder stellen dir die Reinigung in Rechnung.

Was kostet die Abholung?

Die Preise unterscheiden sich nach Stadtgebieten. Folgend findest du die Preise:

Abholung in:

97070 Innenstadt/Mainviertel 10 Euro
97072 Sanderau 13 Euro
97074 Unteres Frauenland
(bis inkl. Erthal-/Wittelsbacherstr.)
14,50 Euro
97074 Oberes Frauenland
(ab Erthal-/Wittelsbacherstr. + Hubland + Keesburg)
17 Euro
97080 Grombühl 12 Euro
97082 Zellerau 13 Euro
97078 Vorderes Versbach
(bis inkl. Hessenstr./Ostpreußenstr.)
20 Euro
97078 Hinteres Versbach
(ab Hessenstr./Ostpreußenstr.)
27 Euro
97076 Vorderes Lengfeld
(bis inkl. Werner-von-Siemens-Str./Frankenlandstr.)
20 Euro
97076 Hinteres Lengfeld
(ab Werner-von-Siemens-Str./Frankenlandstr.)
27 Euro
97080 Unterdürrbach/Neuer Hafen 25 Euro
97080 Oberdürrbach 31 Euro
97082 Vorderes Steinbachtal
(bis inkl. Annaschlucht)
20 Euro
97082 Hinteres Steinbachtal
(ab Annaschlucht)
23 Euro
97204 Höchberg 26 Euro
97218 Gerbrunn 31 Euro
97084 Heidingsfeld 21 Euro
97084 Heuchelhof 28 Euro
97084 Rottenbauer 33 Euro
97236 Randersacker 28 Euro
97228 Rottendorf 33 Euro
97209 Veitshöchheim 33 Euro

Hintergrundinformationen zum Abholservice:

Wir, das Zukunftshaus, arbeiten seit September 2023 mit dem Umweltbundesamt und adelphi zum Thema Stadtzentren als Orte des nachhaltigen Konsums zusammen. Das Projekt findet im Rahmen des Projekts „Stadtzentren als Orte nachhaltigen Konsums“ (SONa) statt, bei dem das Zukunftshaus als Praxispartner mit einem Pilotprojekt dabei ist und ein Teil dieses Pilotprojekts ist unser Lieferservice für Reparaturgeräte und der Abholservice für Mietgegenstände. Die Umsetzung und Ergebnisse dieser Zusammenarbeit fließen ebenso in das Projekt „NiCE – From niche to center“, an dem auf EU-Ebene gearbeitet wird. Die Umsetzung wird co-finanziert von der Europäischen Union (Interreg Central Europe).