FAQs – Reparieren

Welche Geräte können für einen Reparaturversuch gebracht werden?

Es können kleine elektrische Haushaltsgeräte, wie Lampen oder Küchengeräte, genauso wie Audio- und Hifi-Geräte für einen Reparaturversuch gebracht werden.

 

Worauf muss ich außerdem achten, wenn ich ein Gerät bringen möchte?

Die Geräte müssen bequem mit dem ÖPNV transportierbar sein, weil einige unserer Reparateure die Öffentlichen nutzen, um im Zukunftshaus Geräte abzuholen.

Die Geräte müssen sich öffnen lassen. Bevor du ein Gerät bringst, schau daher nach, ob Schrauben o. Ä. vorhanden sind, wo sich dein Gerät öffnen lässt.

 

Welche Geräte können nicht gebracht werden?

  • Staubsauger
  • Kaffeemaschinen
  • Große Stehlampen
  • Drucker, Laptops und Smartphones
  • Fernseher und Bildschirme
  • Nähmaschinen und Uhren
  • Netzstecker
  • Tauchpumpen
  • Weiße Ware
  • Geräte, die noch Garantie oder Gewährleistung haben
  • Geräte, die nicht mit dem ÖPNV transportiert werden können

 

Wo finde ich die Reparaturbedingungen und das Reparaturformular?

Beides findest du hier in diesem Dokument. Wenn du ein Gerät bringen möchtest, kannst du dieses Formular auch schon ausgedruckt und ausgefüllt mit ins Zukunftshaus bringen.

 

Was passiert, wenn Ersatzteile gekauft werden müssen?

Ersatzteile werden von dem Reparateur für dich besorgt und eingebaut, der dein Gerät für einen Reparaturversuch mitgenommen hat. Übersteigen zu besorgende Ersatzteile einen Wert von 10 Euro, wirst du vorher vom jeweiligen Reparateur kontaktiert und dein Einverständnis eingeholt. Der Reparateur legt den Betrag für dich aus.
 Diesen Betrag gibst du in die Dankeschön-Dose des jeweiligen Reparateurs, wenn du dein Gerät wieder im Zukunftshaus abholst.

 

Wie viele Geräte kann ich auf einmal für einen Reparaturversuch bringen?

Du kannst bis zu 3 Geräte bringen. Für jedes Gerät fallen die Bearbeitungsgebühr und die Kaution an.

 

Erhalte ich die Bearbeitungsgebühr wieder zurück, wenn mein Gerät nicht repariert werden konnte?

Nein, die Bearbeitungsgebühr wird nicht zurückerstattet, wenn das Gerät nicht repariert werden kann. Die Bearbeitungsgebühr deckt den Aufwand ab, den wir im Zukunftshaus mit der Annahme, Lagerung, Rückgabe und Koordination für Reparaturgeräte haben.

 

Wie erhalte ich die Kaution zurück?

Die Kaution erhältst du zurück, wenn du dein Gerät nach dem Reparaturversuch wieder bei uns abholst. Mit der Kaution wollen wir sicherstellen, dass alle Geräte – reparierte und solche, die nicht repariert werden konnten – wieder bei uns abgeholt werden.

 

Kann ich auch Geräte kostenlos abgeben, um sie danach zu spenden?

Nein, dafür haben wir und unsere Reparateure leider keine Kapazitäten.

 

Wo kann ich Geräte reparieren lassen, die ihr nicht annehmt?

Wir haben eine Liste zusammengestellt mit Reparaturbetrieben in Würzburg (Link zu Unterseite: Reparieren in Wü) für verschiedenste Dinge. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, sondern ist als Hilfestellung und Überblick gedacht.