Der Verein

Umweltschutz ganz konkret

ehrenamtliche Mitarbeiter

Freude schenken

Der Verein

Der gemeinnützige Verein Zukunftswerk e.V. bietet im Zukunftshaus einen dauerhaften Tauschmarkt mit monatlich wechselnden Themen an. Dazu ist er auf die Hilfe Ehrenamtlicher und Spenden für die Miete angewiesen.Hier kannst du uns eine Spende ganz einfach mit paar Klicks zukommen lassen: BETTERPLACE-ZUKUNFTSHAUS

Unser Spendenkonto hat die IBAN: DE28 7909 0000 0000 2729 65.

HIER ist der Schichtplaner verlinkt, wo sich unsere Ehrenamtlichen eintragen können.

Gründung und Geschichte

Das Sonntagskind Zukunftshaus e.V. wurde am 10.03.2019 in Würzburg gegründet. Seit Mai 2020 heißt der Verein offiziell Zukunftswerk e.V. Der Gründung vorangegangen waren neun Monate intensiver Vorbereitung. Ein Team von zehn Leuten hatte sich im Sommer 2018 gefunden, um die Idee mit Leben zu füllen, einen Ort zu schaffen, an dem neue Wege eines wirklich nachhaltigen und zukunftsfähigen Konsums und Lebensstils erlebbar werden. In neun Monaten wurde aus der Idee ein detailliertes Konzept. Die Vereinsgründung war der erste Schritt zu dessen Umsetzung. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die im Einklang mit der Natur lebt. Das heißt für uns, dass wir nicht auf Kosten unserer Kinder und Enkel leben, sondern nur so viele Ressourcen nutzen, wie die Erde uns nachhaltig bereitstellen kann.

Um das Zukunftshaus als wirtschaftlich tätiges Unternehmen Realität werden zu lassen, wurde aus dem Verein heraus die Zukunftshaus eG gegründet, welche das Zukunftshaus betreiben wird.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsfähige Lebensstile und Konsummodelle bekannter zu machen und bietet dafür ein Tauschangebot, als konkreten Ort für Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz.

Euer Vorstand (von links nach rechts): Dagmar Dauerer, Kerstin Haag, Daniela Maier, Gerold Weiß-Engert, Stephie Blum, Ulrich Emmerling, Ulrich Krammel und Kirstin Hertel Dietrich (nicht auf dem Foto)

Unterstützen

Damit der Tauschbereich dauerhaft geöffnet sein kann, brauchen wir Spenden für die Raummiete und viele Ehrenamtliche, welche ein oder zweimal die Woche für zwei oder drei Stunden Zeit haben.

Aufgaben werden sein:

  • Annahme der Tauschgegenstände,
  • Erklärung der Tauschregeln und
  • Ordnung halten im Tauschmarkt

Eine sinnvolle Tätigkeit, die garantiert Spaß machen wird.

Ab sofort könnt ihr euch bei grundsätzlichen Interesse melden unter: verein@zukunftshaus-wue.de

Mitglied werden

Mitglied werden 
Um den Tauschbereich betreiben und zu können (Mietzahlung), brauchen wir finanzielle Unterstützung. Wer die Idee des Tauschens statt Wegwerfens als Mitglied im Verein unterstützen möchte, findet hier den Mitgliedsantrag und die Satzung.

Für Spenden stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.

Für Firmen besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft, die wir auch über unsere Webseite und weitere Kanäle publik machen. Über das Zukunftshaus wird viel gesprochen und wir erhalten viele positive Rückmeldungen. Eine Unterstützung auf dem weiteren Weg wäre ein starkes Signal an nachhaltigkeitsbewusste Kund*innen.

Mitgliedsantrag Zukunftswerk

Satzung Zukunftswerk e.V.