blog und aktuelles:

blog

Hier erfahren Sie, welche Wellen das Zukunftshaus schon geschlagen hat und noch schlagen wird.

3 Min Umfrage zum Thema Leihen

auf der Mainfrankenmesse konnten wir bereits viele Antworten zu der Frage “Was würden Sie leihen anstatt es zu kaufen?” sammeln. Aber wir brauchen noch viel mehr Antworten, um den Bereich gut und sinnvoll aufstellen zu können. Daher nehmt bitte alle teil an der Umfrage zum Leihbereich: https://www.surveymonkey.de/r/6VXMDRX

Die anonyme Umfrage dauert nur wenige Minuten. Wir möchten von euch wissen, welche Artikel ihr zu welchem Preis ausleihen würdet. Als Anregung haben wir im Eingangstext zur Umfrage ein paar mögliche Bereiche genannt, an die ihr denken könnt. DANKE für eure Mithilfe!

Termine für Tauschaktionen und Repair-Café

27.10. Kinderkleidertausch in Kooperation mit dem Zukunftshaus e.V. in der Kellerperle von 14:00 bis 16:00

03.11. Erwachsenen-Kleidertausch in Kooperation mit dem Zukunftshaus e.V. in der Kellerperle von 15:00 bis 17:00.

10.11. Repair Cafe in der Veitshöchheimer Str. 14 von 14:00 bis 17:00

Um das Repair Café durchführen zu können, braucht es fachkundige Reparaturfachleute und Helfer, die beim Auf- und Abbau sowie der Betreuung der Kaffee- und Kuchentheke helfen (oder Kuchen spenden). Du möchtest das Repaire Café unterstützen? Dann wende dich an die Agenda 21 Koordinationsstelle der Stadt Würzburg (Mail: agenda21@stadt.wuerzburg.de, Tel.: 0931 37 37 57 oder 37 44 81).

14.11. Erwachsenen-Kleidertausch in Kooperation von Zukunftshaus e.V. und ESG  in der ESG ab 19:00

Anfang Januar: Geschenke-Tausch in Kooperation von Zukunftshaus e.V. und ESG in der ESG. Weitere Infos folgen. Also nicht traurig sein, wenn das Weihnachtsgeschenk nicht gefällt (-:

Bericht von der Messe

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der lokalen Agenda 21 der Stadt Würzburg, dass wir uns drei Tage lang auf der Mainfrankenmesse präsentieren durften. Die vielen Gespräche, Kontakte und ausgefüllten Umfragekarten zum Thema Leihen haben uns wieder gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Vortrag am 18.09. 20:00

Am nächsten Mittwoch laden wir zusammen mit der Lokalen Agenda 21 in die Umweltstation ein. Um 20:00 erfahren Sie mehr übers Zukunftshaus und den aktuellen Stand. Herzliche Einladung!

Erste Partner sind da!

Wir freuen uns, dass das Zukunftshaus-Netzwerk immer fester und weiter wird. Mit wichtigen Partnern wie dem Unverpackt, Lollo Rosso oder dem Co-Working e.V. haben wir bereits Absichtserklärungen unterzeichnet. Mit weiteren Kernpartnern stehen wir in guten Gesprächen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Unterstützerbriefen und -angeboten u.a. von 5dwue, der Fairtradestadt Würzburg und dem Würzburger Partnerkaffee. Und viele weitere haben einen Brief zugesagt. Im Herbst werden wir das Netzwerk dann virtuell über unsere Webseite präsentieren und im neuen Jahr gemeinsam an die physische Umsetzung gehen.

Ab in die Sommerpause

Nach sieben tollen Veranstaltungen – am 27.7. waren wir noch in Marktbreit auf dem We-For-Future Festival – im Monat Juli, gehen wir es im August langsamer an.

Wir freuen über den großen Zuspruch, den die Zukunftshausidee erhält und der Herbst grüßt schon mit neuen Veranstaltungen: U.a. werden wir auf der Mainfrankenmesse vertreten sein und planen eine Aktion gemeinsam mit der Stadt Würzburg, um das Zukunftshaus für einen Tag Wirklichkeit werden zu lassen. Freut euch drauf. Einen schönen Sommer!

Im Gespräch mit der Politik

Im Rahmen unseres Auftritts auf den Eine Welt Tagen in Augsburg konnten wir das Zukunftshaus-Konzept dem grünen Landtagsabgeordneten Herrn Monatzeder und der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Frau Dr. Kofler vorstellen. Wir sind gespannt, was sich aus der ersten, sehr positiven Resonanz entwickeln wird.