blog und aktuelles:

blog

Hier erfahren Sie, welche Wellen das Zukunftshaus schon geschlagen hat und noch schlagen wird.

Vortrag am 18.09. 20:00

Am nächsten Mittwoch laden wir zusammen mit der Lokalen Agenda 21 in die Umweltstation ein. Um 20:00 erfahren Sie mehr übers Zukunftshaus und den aktuellen Stand. Herzliche Einladung!

Erste Partner sind da!

Wir freuen uns, dass das Zukunftshaus-Netzwerk immer fester und weiter wird. Mit wichtigen Partnern wie dem Unverpackt, Lollo Rosso oder dem Co-Working e.V. haben wir bereits Absichtserklärungen unterzeichnet. Mit weiteren Kernpartnern stehen wir in guten Gesprächen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Unterstützerbriefen und -angeboten u.a. von 5dwue, der Fairtradestadt Würzburg und dem Würzburger Partnerkaffee. Und viele weitere haben einen Brief zugesagt. Im Herbst werden wir das Netzwerk dann virtuell über unsere Webseite präsentieren und im neuen Jahr gemeinsam an die physische Umsetzung gehen.

Ab in die Sommerpause

Nach sieben tollen Veranstaltungen – am 27.7. waren wir noch in Marktbreit auf dem We-For-Future Festival – im Monat Juli, gehen wir es im August langsamer an.

Wir freuen über den großen Zuspruch, den die Zukunftshausidee erhält und der Herbst grüßt schon mit neuen Veranstaltungen: U.a. werden wir auf der Mainfrankenmesse vertreten sein und planen eine Aktion gemeinsam mit der Stadt Würzburg, um das Zukunftshaus für einen Tag Wirklichkeit werden zu lassen. Freut euch drauf. Einen schönen Sommer!

Im Gespräch mit der Politik

Im Rahmen unseres Auftritts auf den Eine Welt Tagen in Augsburg konnten wir das Zukunftshaus-Konzept dem grünen Landtagsabgeordneten Herrn Monatzeder und der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Frau Dr. Kofler vorstellen. Wir sind gespannt, was sich aus der ersten, sehr positiven Resonanz entwickeln wird.

Termine im Juli

28.-29.06.: Stand auf den Weltladen Fachtagen in Bad Hersfeld

01.07.: Öffentliche Mitgliederversammlung und Start Crowdfunding

04.07.: Vorstellung des Konzeps beim Runden Tisch Fairer Handel Bayern

09.07.: Vorstellung Zukunftshaus auf der Hauptversammlung der Würzburg AG

20.07. Stand auf den Eine Welt Tagen in Augsburg

21.07.: Zukunftshaus-Sommerfest ab 15:00: Zum besseren Kennenlernen und Austauschen. Wer kommen mag, bitte Mail an info@zukunftshaus-wue.de schreiben.

27.07.: Stand auf dem WE-FOR-FUTURE Festvial in Marktbreit

Crowdfunding startet am 01.07.

Ab dem 01.07. werden wir unser erstes Crowdfunding starten auf der Seite ecocrowd.de

Die Kampagne richtet sich an alle, die uns in der Umsetzungsphase unterstützen und von unseren Erfahrungen profitieren werden. Jeder Unterstützer erhält einen “Leitfaden zum Zukunftshaus” mit Schrittfolgeplänen, Checklisten, Berechnungen und Tipps, aus denen jede und jeder für sich nutzen kann, was er braucht.